Zwetschgenmus

Alles in Handarbeit
Die Herstellung von Zwetschgenmus ist bei uns viel Handbarbeit, bei der die ganze Familie mit anpackt und uns Freunde und Nachbarn aus Südfelde helfen. Ab Anfang September bringen uns unsere Kunden, die aus dem gesamten Mühlenkreis Minden-Lübbecke stammen,  ihre Hauszwetschgen vorbei. Bei der Anlieferung sind die Zwetschgen gewaschen und entsteint. Eine lange Lagerzeit gibt es nicht, denn das Mus wird frisch und ohne länger haltbar machende Zusatzstoffe hergestellt.

Die Kochzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden
Kurz nach der Firmengründung im Jahr 1947 haben wir einen Kupferkessel bekommen, der von unten beheizt ist. Seit einigen Jahren hat dieser Kupferkessel ein spezielles Rührwerk. Bis dahin haben wir die Kochmasse per Hand mit langen Löffeln gerührt uns uns dabei abgewechselt, weil das sehr viel Kraft kostet. Rund zweieinhalb Stunden beträgt die Kochzeit, unter ständigem Rühren, damit nichts anbrennt.

Extra Abfüllung für Diabetiker
Das Prinzip lautet: Das Fruchtfleisch soll schnell weich werden, das Fruchtwasser soll vedunsten. Immer wieder werden Proben entnommen und die Konsistenz gestestet. Für Diabetiker entnehmen wir – auf Vorbestellung – zwischendurch Zwetschgenmus ohne Zucker. Wie zu Ur-Omas Zeiten kommt in den übrigen Zwetschgenmus Weißzucker, Kandiszucker und echte Vanille. Wenn das Zwetschgenmus geliert ist, füllen wir es  heiß in Gläser, machen einen Deckeln drauf und etikettieren. Beim Zwetschgenkochen ist eine eingespielte Truppe das A und O.